bluvenit

Dienstleistungspakete

Checkup IT-Infrastruktur

ERP-Systeme, Mailserver, Clientmanagement, Netzwerk, Virtualisierungsplattformen, Storage-Systeme, Backup-Lösung, Monitoringsysteme, etc., etc…

Heutige IT-Infrastrukturen bestehen aus einer Vielzahl an Komponenten, deren Komplexität über die Jahre hinweg stetig größer wurde. Bei gleichbleibendem oder reduziertem Budget stehen IT-Abteilungen vor der Herausforderung auf möglichst effiziente Art und Weise den IT-Infrastrukturpark zu betreiben.

Immer wiederkehrend ist die Frage zu beantworten ob das vorhandene Design der IT-Umgebung den Anforderungen aus dem Business entspricht um flexible, zuverlässige IT-Services bereitzustellen. Oder es stellt sich die Frage welches Optimierungspotenzial in der IT-Landschaft schlummert. Wie kann es transparent gemacht werden, um das Maximum der bereits getätigten Investitionen zu erhalten?

Mit genau diesen Fragestellungen sind die IT-Professionals von bluvenit Tag für Tag beschäftigt und haben die passenden Antworten darauf. Profitieren Sie mit dem Checkup IT-Infrastruktur von dieser Erfahrung.

Wir betrachten mit Ihnen in einem Workshop die IT-Infrastruktur des Unternehmens.

Hierzu zählen:

  • Anwendungsportfolio und Bereitstellungsmethoden
  • Verzeichnisdienst, Design und Struktur
  • Logische Netzwerkstruktur (Campusvernetzung, Standortvernetzung)
  • Zentrale und dezentrale Dienste
  • Serverlandschaft
  • Storage Umgebung
  • Virtuelle Infrastruktur
  • Datensicherungs-Lösung
  • Management Aspekte zum Betrieb der IT-Infrastruktur

Checkup IT-Sicherheit

Die Durchsetzung und Aufrechterhaltung eines angemessenen IT-Sicherheitsniveaus können nur durch ein geplantes und organisiertes Vorgehen gewährleistet werden. Voraussetzung für die sinnvolle Umsetzung und Erfolgskontrolle von IT-Sicherheitsmaßnahmen ist ein durchdachter und gesteuerter IT-Sicherheitsprozess.

Viele Unternehmen scheuen davor zurück einen IT-Sicherheitsprozess zu initiieren da der Zeit- und Personalaufwand als zu hoch angesehen wird. Um Unternehmen die Möglichkeit zu geben das Sicherheitsniveau entscheidend zu verbessern hat bluvenit ein weiteres Consultingpaket entwickelt - den Checkup IT-Sicherheit.

Die Prüfbereiche, die einer näheren Untersuchung unterzogen werden, legen wir gemeinsam mit Ihnen anhand der Ist-Aufnahme fest.

Hier ein Auszug der Prüfbereiche:

  • IT-Sicherheitsmanagement
  • Sicherheit von IT-Systemen
  • Vernetzung und Internet-Anbindung
  • Beachtung von Sicherheitserfordernissen
  • Wartung von IT-Systemen
  • Passwörter und Verschlüsselung
  • Notfallvorsorge
  • Datensicherung
  • Infrastruktursicherheit

Dokumentation IT-Infrastruktur

Ein Großteil der IT-Infrastruktur Umgebungen sind unzureichend dokumentiert. In vielen Fällen sind zwar einzelne Dokumentationen vorhanden, doch meistens sind diese nicht vollständig oder veraltet. Nur in wenigen Unternehmen z.B. ist ein logischer Netzwerkplan der Gesamtumgebung vorhanden, der einen schnellen Überblick über die IT-Infrastruktur ermöglicht. Gibt es eine Notfallplanung, was ist zu tun, wenn sich Schadsoftware im Unternehmensnetzwerk verbreitet?

Was für den Programmierer das Dokumentieren von Programmcode ist, ist für den Systemadministrator die Erstellung oder Pflege von Netzwerkplänen, Installations- und Konfigurationsbeschreibungen, Inventarisierungslisten, Belegungsplänen und so weiter. Für beide ist es eine unliebsame Tätigkeit, die genau deshalb oft nicht erledigt wird.

Kennen Sie diese Situation?

Wir auch, deshalb haben wir das Consulting Paket Dokumentation IT-Infrastruktur geschnürt.

Mit der Dokumentation ist es unserer Erfahrung nach ähnlich wie mit einem Ordnungssystem. Das gibt es, gibt es nicht, oder es gibt es ein bisschen. Ist ein sinnvolles Ordnungssystem vorhanden fällt es leichter Dinge in Ordnung zu halten. Es ist ja eindeutig definiert wo dieses und jenes hingehört.

Eindeutig definiert bedeutet bei der Ablage einer Sache muss man sich nicht erst Gedanken machen, wohin diese nun soll, sondern es muss nur noch abgelegt werden. Ist dieser Schritt einfach, so wird er auch durchgeführt. Genauso verhält es sich auch mit der Dokumentation.

Wird ein neuer Server im Rechenzentrum für den Produktivbetrieb bereitgestellt und es gibt keine “Checkliste Serverimplementierung” so werden zwangsweise über die Zeit hinweg bestimmte Schritte nicht durchgeführt werden.

Werden Änderungen an einer Systemkonfiguration vorgenommen und es ist nicht definiert wie diese nachvollziehbar zu dokumentieren sind, werden mit Notepad Textdateien erstellt, ein Word-Dokument “irgendwo” im Dateisystem abgelegt oder eine Mail mit der Änderung an die Kollegen verschickt.

Die IT-Professionals von bluvenit erarbeiten gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop eine funktionierende Dokumentationsstruktur für Ihre IT-Infrastruktur. Hierbei werden vorhandene Dokumentationen betrachtet und nach Möglichkeit integriert.

  • Sichtung / Ist-Aufnahme der vorhandenen Dokumentation
  • Ist-Aufnahme der vorhandenen IT-Prozesse und deren Dokumentation
  • Erarbeitung einer Dokumentationsstruktur und der notwendigen Dokumentationsobjekte
  • konkrete Handlungsanweisungen für die Umsetzung im Betrieb

IT-Betriebsunterstützung

Stabile IT-Infrastruktur durch proaktive Betreuung.

Unsere IT-Betriebsunterstützung ist ein umfassendes Servicepaket, das darauf abzielt, den reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Wir verstehen, dass jede Organisation einzigartig ist und daher bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Unser engagiertes Team von IT-Professionals arbeitet unermüdlich daran, sicherzustellen, dass Ihre IT-Systeme effizient und effektiv funktionieren. Mit unserer IT-Betriebsunterstützung können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um Ihre IT-Bedürfnisse kümmern.

Merkmale der bluvenit IT-Betriebsunterstützung sind:

  1. Umfangreiche Dokumentation - Mit Beginn der IT-Betriebsunterstützung wird im Rahmen des Setups eine ausführliche Dokumentation der IT-Infrastruktur erstellt, die im Laufe der Betreuung aktuell gehalten wird.

  2. Helpdesk-System - Jede Supportanfrage wird mittels Helpdesk System erfasst und die Tätigkeiten zur Anfrage genau dokumentiert. Der Kunde kann Supportanfragen telefonisch, per E-Mail oder per Web an bluvenit weitergeben. Ein monatliches Reporting verschafft einen genauen Überblick über die angefallenen Supportanfragen und deren Status.

  3. Monitoring-System - Die IT-Systeme die Bestandteil des Betreuungsvertrages sind, werden in ein Überwachungssystem eingebunden. Die durchgängige Überwachung mit E-Mailbenachrichtigung im Fehlerfall beinhaltet Erreichbarkeit, CPU-Auslastung, Festplattenbelegung, Windows-Dienste, Portverfügbarkeiten, Aktualität des Virenschutzes, etc.

  4. Operating-Check - Ein regelmäßiger Operating-Check der Systemprotokolle, Kontrolle der Datensicherung, Firewall-Protokolle, usw. stellt sicher, dass Probleme frühzeitig bemerkt werden und reagiert werden kann bevor sich diese negativ auswirken.

  5. Patchmanagement - Das Patchmanagement umfasst die zyklische Aktualisierung der Betriebssysteme mit den aktuellen Sicherheitsupdates der Hersteller und findet üblicherweise 1x / Monat statt.

  6. Supportanfragen-Kontingent - Üblicherweise enthält der IT-Betriebsunterstützung Vertrag ein definiertes Zeitkontingent für Supportanfragen. Der Umfang kann individuell den Anforderungen des Kunden angepasst werden.